Einstellung zur Kunst

Die Aufgabe der Kunst liegt für mich darin, die Idee der absoluten Freiheit in metaphysisch, inspirativen Ausdrucksformen zu manifestieren.

Täglich wird die Menschheit durch die Massenmedien wie TV, WEB, Filmindustrie, Presse etc. mit zu vielen negativen, belastenden Bildern konfrontiert, was je länger je mehr in verschiedenster Hinsicht zu herabziehenden Tendenzen führt. Ich denke, dass die Kunst, die in der Vergangenheit zum Teil dieses "Wachrütteln" mit schweren, dunklen und teilweise schockierenden Kunstwerken reflektierte, dies heute und in der Zukunft, den Massenmedien überlassen sollte. Als Gegenpol dazu wäre vermehrt darauf zu achten, dass durch die schöpferische Tätigkeit Kunstwerke entstehen, welche die Seele des Betrachtenden erwärmen und ihn in höheren Sphären des Bewusstseins berühren.

Diese Überlegungen führten mich zur Überzeugung, dass die Kunstschaffenden vermehrt Verantwortung gegenüber ihrem Publikum wahrzunehmen haben. Unabhängig davon ob z.B. in der Malerei ein Bild realitätsnah oder abstrakt gestaltet wird, sollte die eigene sicher erstrebenswerte und notwendige Kreativität, immer wieder darauf hin überprüft werden, ob mit dem erschaffenen Kunstwerk dieses hehre Ziel erreicht werden konnte.

Eine Ausnahme bildet meines Erachtens die therapeutische Malerei, die zur Entlastung des Betroffenen dient und damit auch ein ganz anderes Ziel verfolgt.