Lebenslauf


Am 31. Mai 1944 wurde ich in Zürich geboren. Zusammen mit zwei Schwestern wuchs ich in einem akademisch geprägten Elternhaus auf. Gegen Ende der Schulzeit setzte sich meine damalige Lehrerin im Gespräch mit meinen Eltern dafür ein, dass mein Talent im Zeichnen und Malen unbedingt bei der Berufswahl zu berücksichtigen sei. Doch mein konservativer Vater wollte nichts von einer so "brotlosen Berufsausrichtung" wissen. So absolvierte ich nach der Sekundarschule eine Berufslehre mit anschliessendem Studium zum Elektroingenieur HTL.
Bald danach verheiratete ich mich und wurde Vater von zwei Töchtern. Die beruflichen- sowie die ausnehmenden familiären Belastungen, die durch das zweite Kind, das durch seine Behinderung einer besonderen Pflege bedurfte, noch intensiviert wurden, verunmöglichten die weitere Entwicklung meiner künstlerischen Neigungen.
Erst mit 56 Jahren war es mir möglich, neben der beruflichen Tätigkeit, meistens Nachts und am Wochenende, mich der Malerei hinzugeben. Die Weiterentwicklung meiner gestalterischen Fähigkeiten erfogte einerseits durch ein Selbststudium entsprechender Bücher und andererseits bei Kunstpädagogen und Kunstmaler/innen wie Mirjam Gerényi-Huber und Doris Walser (Schweiz) sowie Peter Ritzer (Deutschland/Ibiza).
Durch die Möglichkeit der Frühpensionierung, kann ich mich nun intensiv der Malerei widmen.